Das diesjährige Damenprogramm stand ganz unter dem Motto „Ars Vivendi“. Die Kunst des Lebens ausgedrückt in der Kunst des Bastelns.

Frau Claudia Hoffmann hat sich zu diesem Anlass bereit erklärt, mit Ihrem Unternehmen „Pepari Perlenladen Aachen“ und einigen ihrer Materialien zum Berglandhaus zu kommen und mit den Damen und mir ein paar Ketten selber zu basteln. Pünktlich um 11:30 Uhr ct, wie eine Festkneipe eben, fingen wir an zu basteln. Da das Wetter sehr schön war, beschlossen wir im Garten der Bergland zu sitzen, statt uns in deren Kneipsaal zu begeben. Mit guter Laune und erfrischenden Getränken wurde eifrig drauf los gebastelt.

Die Müdigkeit der kellerwütigen Damen war an diesem Tag kaum zu spüren. Einzig der vermehrte Wunsch nach Kaffee lies darauf schließen, dass das Fest schon im vollen Gange war. Nach einiger Zeit waren die ersten Schmuckstücke, Armbänder und Ketten, fertig. Diese konnten sich bereits sehen lassen! Staunen im Gesicht der Betreuerin Frau Hoffmann war zu erkennen: „ Normalerweise überlegen alle Teilnehmer eines Kurses 1 ½ Stunden und fangen dann erst an zu basteln und gucken, dass sie die Schmuckstücke am Ende erst fertig stellen.“ Dieser Satz kaum ausgesprochen und die meisten der Damen hatten bereits ihr zweites Schmuckstück fertig gestellt. Faszinierend an diesem morgen war es die Gesicht einiger Cartellbrüder zu sehen. Eine gewaltige Menschenmenge an Makaren spähte regelmäßig über die Mauer. Die vom eigenen Convent angespannten und gelangweilten Gemühter waren sichtlich erfreut über der Mauer einen schönen Anblick zu genießen. So viele Damen auf einem Haufen haben sicherlich nicht viele der jungen Burschen gesehen. Jedenfalls machte dies den Anschein. Belustigt wurden uns Getränke angeboten! Der hohe Alt-VOP Florian Rankenhohn kam sogar auf einen persönlichern Besuch auf die andere Seite der Mauer, um den Damen fleißig Sekt nachzuschenken. Das gute Wetter, die Freude der Damen am basteln, Kaffee und nicht zuletzt der Sekt der Makaren machte das Damenprogramm zu einem schönen Erlebnis bei dem jeder seinen Spaß finden konnte!